Die sogenannte „Gewaltfreie Kommunikation“ (vom Englischen „Non-violent Communication“, GFK) ist ein mächtiges Konzept zur selbstbestimmten Kommunikation und Konfliktlösung. Es wird weltweit auf unterschiedlichen Ebenen angewendet, von der Selbststärkung über Partnerschaft bis zum Arbeitsplatz, vom Klassenzimmer bis zum Kriegsgebiet. GFK ist eine Methode für humane Kommunikation und für die Fähigkeit, die eigenen Bedürfnisse produktiv zu artikulieren und die der anderen zu erkennen.
Menschliches Zusammenleben wird behindert durch gestörte sprachliche Kommunikation: Bewerten, Abwerten, Urteilen, Abgrenzen, Pauschalisieren, Vorwürfe machen – der Kern für Dissonanzen bis zu destruktivem Verhalten. Im GFK-Konzept gilt jedes negative Verhalten als entfremdeter, tragischer Ausdruck eines unerfüllten Bedürfnisses. Ziel ist deshalb das Einfühlen in Bedürfnisse – der eigenen wie die des Gegenübers. Der Schlüssel für eine gelingende Kommunikation ist hier die Fähigkeit zu Empathie.
Im Coaching kann mit GFK Kommunikations- und Konfliktfähigkeit als auch das Artikulieren und Verstehen von Bedürfnissen in vier Schritten eingeübt werden: :
– Beobachten, ohne zu beurteilen und zu bewerten
– Gefühle feststellen, die Folge dieser Beobachtung sind
– Bedürfnis formulieren/hören, das hinter den Gefühlen steht
– Bitte aussprechen/hören, was jeder tun kann, um das Bedürfnis zu erfüllen
Anton Kehl
Römerstraße 24, 80801 München
Koppenstr. 60, 10243 Berlin
Telefon: 0177 - 2 83 29 14
E-Mail: kontakt@mind-dive-coaching.de
Vielen Dank, dass Sie sich an mich gewendet haben.
Ich setze mich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
Es kann ein Coaching-Paket vereinbart oder nach Einzelsitzungen (90 Minuten) abgerechnet werden.
Sie bleiben dabei komplett flexibel.
Wenn immer wieder Dinge passieren, die einem nicht gefallen, oder wenn sich dauerhaft nicht einstellt, was man sich ersehnt, ... Weiterlesen
Die sogenannte „Gewaltfreie Kommunikation“ ist ein mächtiges Konzept zur selbstbestimmten Kommunikation und Konfliktlösung. Weiterlesen
Unternehmen kommen oft an eine kritische Grenze, wenn sie sich weiterentwickeln, vor allem kleinere, inhabergeführte Firmen ... Weiterlesen
Eine Entschuldigung ist eine Sackgasse. Jeder kennt es: Man fühlt sich ungerecht behandelt, übergangen, missverstanden und ... Weiterlesen